Aktionen für Kinder

Hier findet eine Geschichte zum Anhören, geschrieben wurde sie von Philipp Heidenreich,
einem Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Bamberg.
Unten findet ihr außerdem noch eine Auswahl an verschiedenen Aktionen mit und für Kindern!

Geschichte zum Anhören

Der verwunschene Wald

  • von Philipp Heidenreich

Fortsetzung von Kakadu Rosas Erfolgsgeschichte

„Wann geht die Geschichte mit Kakadu Rosa weiter?“, diese Frage stellten viele Kinder, die die Oster-Abenteuer des Kakadus mit über 4500 Klicks gespannt verfolgt hatten. Als dann auch noch die Anfrage nach einer überregionalen Fortsetzung der Erfolgsgeschichte hereinflatterte, entschloss sich Religionspädagogin Katharina Müller-Romankiewicz Rosa noch einmal auf Entdeckungsreise zu schicken. Diesmal führt der Rundflug durch die vier Dekanate im Landkreis Neustadt /Aisch – Bad Windsheim. Unterstützt wird die Uffenheimer Geistliche bei der Aufzeichnung von Thomas Ermann (Leiter des Schulreferats der vier Dekanate), Ralf Romankiewicz (Dekanatsjugendreferent in Uffenheim) und Lisa Wörner (Gemeindereferentin in Emskirchen).
Am Pfingstmontag startet Rosa ihre fünftägige Spurensuche unter www.ej-uffenheim.de
Gemeinsam mit Rosa machen sie sich von Pfingstmontag an fünf Tage lang auf die Suche nach seltsamen Spuren und Geräuschen, die immer wieder auftauchen, seit Rosa mit im Langensteinacher Pfarrhaus wohnt. Unterwegs entdeckt die wissensdurstige Rosa wieder viele außergewöhnliche Kirchen und erfährt interessantes über christliche Feste und Bräuche. Neu ist, dass sie immer wieder Menschen begegnet, die ganz „be-geist-ert“ sind. Vielleicht sind die ja der Schlüssel zum Lösen des Rätsels? Ob Katharina und Rosa also rausfinden, was die mysteriösen Spuren bedeuten und was das alles mit der Taube zu tun hat, bleibt spannend bis zum fünften Kurzfilm.
Kakadu Rosa besucht interessante Orte in Mittelfranken
Zu den Stationen der aufregenden Reise gehören das „Museum Kirche in Franken“ in Bad Windsheim, das dem Fränkischen Freilandmuseum angegliedert ist, die Kunigundenkapelle in Bullenheim, das Städtchen Rothenburg und der Schwanberg.
Die neuen Folgen gibt es ab Pfingstmontag täglich unter www.ej-uffenheim.de Dort können auch alle Folgen der 1. Staffel angeschaut werden.


Foto zeigt Katharina Müller-Romankiewicz in der Kirche in Bad Windsheim, der ersten Station der zweiten Kakadu Rosa Tour. | Quelle: Katharina Müller-Romankiewicz

Actionbound

Übrigens wer Lust hat, kann gerne auch unseren Actionbound in Neustadt ausprobieren: Entdecke die Stadtgeschichte, löse spannende Rätsel und hab eine tolle und lustige Zeit mit deiner Familie. Du brauchst dabei nur ein Handy und nur zu Beginn und am Ende Wlan und dann kann es schon los gehen.
Name des Actionbounds: „Neustadt Aisch – Stadtralley mit Kindern“ - einfach suchen beim Ort Neustadt Aisch.
Online ab: Anfang der Ferien

Andachten, Kindergottesdienste und Co.

Kirche mit Kindern bringt immer wieder neue Ideen, Andachten und Aktionen für Kinder heraus.

Ein Entwurf für eine Pfingstfeier zuhause in der Familie erzählt, was die Pusteblume mit Pfingsten zu tun hat. (von Pfarrerin Valerie Ebert-Schewe, Gottesdienst-Institut).

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/Pfingsten-zu-Hause-mit-Kindern-und-Familie-2020-1.pdf

Erklärvideo zu Pfingsten: in einem kurzen Video erzählen Pfarrerin Cornelia und Pfarrer Andreas Kraft (Landesarbeitskreis), was an Pfingsten geschah, was dies mit dem Heiligen Geist zu tun hat und warum dieses Fest der Geburtstag der Kirche ist. Gerne verlinken!

https://www.youtube.com/watch?v=ENo9cyVtDKw&feature=youtu.be

Jede Woche neu gibt es donnerstags Vorschläge zum Kindergottesdienst Feiern mit einer Geschichte, Liedern, Gebeten, Impulsen zum Gespräch und  kreativen Ideen - gedacht für den kommenden Sonntag.

https://www.youtube.com/c/kirchemitkinderndigital

Aber auch ganz unabhängig vom Datum gibts hier tolle Dinge, die euch mit eurer Familie angucken könnt.

https://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/zentrum-verkuendigung/Downloaddatenbank/Besondere_Themen_und_Anl%C3%A4sse/Corona-Pandemie/Gemeinsam_mit_Kindern/Geschichtenzeit_an_Christi_Himmelfahrt_-_21._Mai_2020.pdf

https://www.michaeliskloster.de/damfiles/default/michaeliskloster2-0/aktuelles/2020/Das-ist-ja-himmlisch_Himmelfahrt.pdf-23ba3af1fda8d63d3822b0c1560ca56a.pdf

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/FeliunddieEngel.pdf

https://www.kirche-mit-kindern.de/fileadmin/user_upload/BILDER/2020/Wald-Kinder-Kirche_f%C3%BCr_Dich_und_Deine_Familie.pdf

Ideenpol des cjbs

Hier findet ihr einen tollen Ideenpool für Kinder und ihre Familien mit Geschichten,
Bildern zum Ausmalen, Spielen und vielem mehr.
https://cjb.de/