Die Ausbildungshelfer - F.I.T Büro

begleiten dich bei allen Themen der Berufsausbildung durch qualifizierte, ehrenamtliche Unterstützung. Bei uns bist du richtig, wenn du Fragen rund um deine Ausbildung hast!

Tim weiß nicht genau was er beruflich machen soll. Sein letzter Schultag liegt auch schon eine Weile zurück. Jetzt würde er eigentlich gerne mal was starten, aber hat keine Ahnung wie er das angehen soll.
Mehmet, Jeremi und Max gehen in ein Berufsgrundjahr (BGJ) und tuen sich mit der Schule schwer. Leider gibt es für die Vollzeitschüler keine finanzierte Nachhilfe.
Franziska ist im 4. Monat ihrer Ausbildung und hatte ein Gespräch mit ihrem Chef. Er meinte wenn sie nicht schneller wird und weiter solche Fehler macht, fliegt sie. Franziska ist geschockt, aber weiß überhaupt nicht was sie tun kann.

  • Es gibt noch viele weitere Beispiele für Probleme rund um die Ausbildung. Wenn du dein eigenes Problem hast, dann melde dich gerne bei uns!

Unser Angebot

✔ Hilfe und Orientierung für die richtige Berufswahl

✔ Unterstützung bei der Suche der Ausbildungsstelle

✔ Begleitung während schwieriger Ausbildungsphasen

✔ Fachliche Unterstützung zum erfolgreichen Berufsabschluss

✔ Vermittlung an Fachberatungsstellen

Darauf kannst du bauen:

✔ vertrauliche Beratung

✔ passende Lösungen finden

✔ eigene Fähigkeiten zur Problemlösung entdecken und ausprobieren

Unsere Hilfe ist für dich kostenlos.

Wir arbeiten eng mit der Evang. Jugend im Dekanat Neustadt/Aisch und der Berufsschule in Neustadt zusammen. Die Arbeit geschieht mit finanzieller Unterstützung vom Landkreis NEA-BW und dem Evang. Dekanat NEA.

Jetzt aktiv werden – Vertraulich, individuell und kostenlos!
09161-8835783 oder per Email an ausbildungsmentoren@ejsa-rot.de

Wie funktioniert’s?
Die Kontaktstelle bringt den Ausbildungsunterstützer mit dem/der Auszubildenden zusammen. Nach einem ersten Treffen entscheiden beide, ob sie zusammenarbeiten möchten. Nach und nach wird der Rahmen der Unterstützung geklärt und Ziele besprochen.


Wer finanziert und trägt diese Arbeit

  • acht-zehn ehrenamtliche Ausbildungsunterstützer/Mentoren
  • Evangelisches Dekanat Neustadt a.d.Aisch
  • Evangelische Jugendsozialarbeit Rothenburg/Westmittelfranken
  • Evangelische Dekanatsjugend Neustadt a.d.Aisch
  • Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
  • f.i.t.- fördern, initativ werden, teilhaben
  • diedruckerei

Unterstützen Sie diese zukunftssichernde Initiative...


IBAN        DE11762510200000000208
BIC          BYLADEM1NEA
Sparkasse Neustadt a.d.Aisch


Gerne lassen wir Ihnen eine Spendenquittung zukommen - Vielen Dank


Ein kurzer Filmbeitrag

... der Diakonie zur Preisverleihung bei der ConSozial am 7.11.2019 in Nürnberg. Wir freuen uns sehr über den Preis finanziert von der Hubertus-Stiftung.